Schulhaus Wallrüti

"Reduce to the Maximum"

Dieses Ziel wurde bei der Planung und der Umsetzung des dreistöckigen Neubaus der Sekundarschule Wallrüti verfolgt. Das neue Schulhaus bietet Platz für 28 Schulklassen und präsentiert sich durch die durchgängig verglaste Fassade offen, modern und transparent. Es besticht von aussen durch die «Mickey-Mouse-Ohren», wie die gewölbten Erschliessungsebenen, die das gesamte Schulhaus umlaufen, im Landboten liebevoll genannt wurden. Des Weiteren lädt eine parkähnliche Anlage die Schüler:innen in den Pausen zur Begegnung und zum Verweilen in der Natur ein.

Die innere Struktur des Schulhauses ist simpel und praktisch aufgebaut. Abgesehen vom Foyer, welches sich beim Haupteingang befindet, wurde auf Gänge innerhalb des Schulhauses verzichtet. Die Klassenzimmer werden ausschliesslich über Treppen von aussen und über die wettergeschützten Laubengänge erreicht. Durch die raumhohen Doppelflügeltüren zwischen den Klassenzimmern können bei Bedarf Klassenzimmer zusammengeschlossen und somit grössere Raumeinheiten gebildet werden. Dies ermöglicht grosse Flexibilität im Betrieb, indem beispielsweise klassen- und stufenübergreifende Lernsequenzen und Projekte realisiert werden können. Auch die raumhohen Schiebefenster können in jedem Klassenzimmer geöffnet werden, sodass die Fläche der Laubengänge auch für Unterricht im Freien genutzt werden kann.